Zeitungen in einem Zeitungsständer beim Händler

Umzug gestemmt


Nach einer Woche mit Einpacken und Auspacken rund um das Verwaltungsgebäude am Georg-Kaiser-Platz, dem Rathaus in der Schulstraße sowie dem neuen Verwaltungsgebäude im Forum am Rathaus steht der Bürgerservice der Gemeindeverwaltung ab Montag, dem 17. November, wieder wie gewohnt zur Verfügung. „Ich bin allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr dankbar“, so Bürgermeisterin Birgit Kannegießer „Dank der tatkräftigen Mithilfe hat alles prima geklappt und wir konnten den Umzug gut stemmen.“

Im Verwaltungsgebäude des Forums sind jetzt neben dem Bürgerbüro, dem Standesamt, dem Seniorenbüro und den weiteren Mitarbeitern aus dem Fachbereich 2 „Soziales“ die Gemeindewerke, das Gemeindearchiv sowie der komplette Fachbereich 3 „Bauen und Umwelt“ untergebracht. Zusätzlich gibt es hier Besprechungsräume, die unter anderem die Behindertenbeauftragte, der Rentenberater, das Schiedsamt, das Ortsgericht oder die Energieberatung der Verbraucherzentrale nutzen, um ihre Beratungstermine anzubieten.

Mit dem Umzug ins neue Verwaltungsgebäude im Forum am Rathaus bietet das Bürgerbüro auch wieder seine Öffnungszeiten am Donnerstagvormittag an. Montags, dienstags, donnerstags und freitags hat das Bürgerbüro von 8 bis 12 Uhr geöffnet, am Donnerstagsnachmittag von 14 bis 18 Uhr (letzter Einlass um 17.30 Uhr).

In die freigewordenen Räume im Erdgeschoss des Rathauses in der Schulstraße, wo bislang Seniorenbüro, Gemeindearchiv und Gemeindewerke waren, ist das Ordnungsamt mit der Kommunalpolizei eingezogen. Außer diesem Wechsel gibt es im Rathaus keine Veränderung. Neben der Bürgermeisterin ist hier weiterhin der komplette Fachbereich 1 mit Finanzen, Personal und Gremienarbeit untergebracht sowie die Wirtschaftsförderung und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Nutzung der Halle im Forum am Rathaus für den Sportbetrieb beginnt mit dem kommenden Jahr. Sobald die Bestände der beiden Gemeindebüchereien fertig digitalisiert sind, kann auch hier die Mediathek an den Start gehen, was in der ersten Jahreshälfte 2026 angedacht ist.

Für die Bürgerinnen und Bürger gibt es parallel zum FeierAbendMarkt am Donnerstag, dem 11. Dezember, die Gelegenheit, das neue Forum bei einem „Abend der offenen Tür“ in Augenschein zu nehmen.