Zeitungen in einem Zeitungsständer beim Händler

Sport verbindet


Hashmat Haleqi und Ralf Sturm sind in Seeheim-Jugenheim als Sport-Coaches im Rahmen des Förderprogramms „Sport integriert Hessen“ aktiv. Die beiden setzen sich ehrenamtlich für die Integration sozial benachteiligter Menschen durch Sport- und Bewegungsangebote ein. Das Förderprogramm wurde 2016 vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport in Kooperation mit dem Landessportbund aufgesetzt. Von Anfang an ist Seeheim-Jugenheim mit dabei und gehört damit zu den ersten Kommunen in Hessen, die sich dem Förderprogramm angeschlossen haben. Seit 2022 richtet es sich an alle sozial benachteiligten Menschen und wurde deshalb in „Sport integriert Hessen“ umbenannt.

Ralf Sturm ist bei der Gemeindeverwaltung unter anderem für Sportförderung und Flüchtlingsangelegenheiten zuständig und koordiniert seit 2016 das Förderprogramm in der Kommune. Denn ein Sport-Coach hat unter anderem die Aufgabe, ein Kontakt-Netzwerk aufzubauen, um Sportinteressierte mit den entsprechenden Vereinen und deren Abteilungen und Gruppen zusammenbringen zu können. „Über den Sport konnten wir schon vielen geflüchteten Kindern und Erwachsenen schnell und unkompliziert das Ankommen erleichtern“, berichtet der 58-Jährige, der selbst ein passionierter Sportler ist und sich unter anderem mit Fußball und Mountainbike-Fahren fit hält. „Das Schöne ist, dass man sich hier auch ohne die Sprache kennen zu müssen gut verstehen kann.“ Seit diesem Jahr steht ihm mit Hashmat Haleqi ein neuer Tandem-Partner als Sport-Coach zur Seite. Der 19-Jährige stammt aus Afghanistan, lebt seit anderthalb Jahren in Deutschland und hat selbst erfahren, wie wichtig der Sport und die Gemeinschaft in den Vereinen für die Integration sein kann. „Viele Menschen, die hier neu sind, wissen oft nicht so genau, was es alles gibt und an wen sie sich wenden können.“ Hier möchte er gerne helfen und Sportinteressierte mit Migrationshintergrund beispielsweise die ersten Male zu den Vereinsangeboten begleiten, um ihnen so den Zugang zu erleichtern. Er selbst hat für sich Karate und Volleyball als Sportarten entdeckt. Sport verbindet und hat eine soziale Kraft, da sind sich die beiden Sport-Coaches sicher.

Wer an Informationen oder Unterstützung von den beiden Sport-Coaches interessiert ist, kann sich gerne mit Ralf Sturm in Verbindung setzen: Tel. 06257/990-302, E-Mail ralf.sturm@seeheim-jugenheim.de.

Weitere Informationen zu „Sport integriert Hessen“ und der Arbeit der Sport-Coaches gibt es unter www.innen.hessen.de/sport oder unter www.sportjugend-hessen.de.