Verdienstplakette für Eckart Giese
Bei der letzten Sitzung der Gemeindevertretung vor der Sommerpause wurde Eckart Giese am 26. Juni mit der Verdienstplakette der Gemeinde ausgezeichnet. Die Verleihung nahm die Vorsitzende des Gremiums Suse Bruer gemeinsam mit Bürgermeisterin Birgit Kannegießer vor.
Der gebürtige Lübecker, der seit mehr als 50 Jahren in Seeheim-Jugenheim lebt, wird mit der Verdienstplakette für sein langjähriges Engagement in etlichen Vereinen geehrt. Dem TV Seeheim trat der studierte Mathematiker in den 1970er Jahren bei, um Tischtennis zu spielen. Doch dabei alleine sollte es nicht bleiben. Neben vielen Ämtern und Aktivitäten, die er dort über die Jahre begleitete, ist er in der Gemeinde als Geschäftsführer des Seeheimer Turnvereins bekannt. Darüber hinaus zählt er zu den Gründungsmitgliedern des Boule Clubs, gehört dem Tennis Club Seeheim an und ist seit 2008 im Vorstand des Arbeitskreises der Örtlichen Vereine (AÖV) aktiv. Und auch über die Gemeindegrenzen hinaus engagiert er sich als Vorstandsmitglied im Hessischen Tischtennisverband. „Es könnte sein, dass es noch weitere Vereine oder andere ehrenamtliche Tätigkeiten gibt“, scherzte Suse Bruer in ihrer Würdigung. „Aber schon die jahrzehntelange Vorstandsarbeit in den genannten Vereinen ist eine Ehrung wert!“ Den umfassenden Einsatz Eckart Gieses mit der Verdienstplakette zu würdigen, hatte die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung im Mai entschieden. Die Auszeichnung wird jährlich verliehen und dient der öffentlichen Anerkennung von Verdiensten um das öffentliche Wohl und das Ansehen der Gemeinde Seeheim-Jugenheims.
Auf dem Bild: Im Namen der Gemeindevertretung dankte die Vorsitzende des Gremiums Suse Bruer (zweite von links) gemeinsam mit Bürgermeisterin Birgit Kannegießer (ganz links) Eckart Giese für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Verdienstplakette. Mit dabei: seine Ehefrau Rita Giese.
Foto: Paul Grimm