Bei Fragen des privaten Energieverbrauchs
Einmal im Monat bietet die Verbraucherzentrale Hessen in Seeheim-Jugenheim eine persönliche Energieberatung zu allen Fragen des privaten Energieverbrauchs an. Die Termine mit Energieexperte Dieter Schneider etwa zu Heizungstausch, Solarstrom, Energiesparen und Fördermitteln finden immer am letzten Donnerstag des Monats von 14 bis 17 Uhr im Verwaltungsgebäude am Georg-Kaiser-Platz in Seeheim statt. Die Beratung ist kostenfrei und dauert etwa 45 Minuten. Für die nächsten Energieberatungen am 31. Juli und 28. August und gibt es noch freie Plätze. Termine können direkt bei der Gemeindeverwaltung mit Lisa Dönges, Bereich Umwelt und Klima, unter Tel. 06257/990-206 oder bei der Verbraucherzentrale unter Tel. 0800/809 802 400 vereinbart werden.
Weitere Informationen zur Energieberatung gibt es unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter der bundesweit kostenfreien Hotline 0800/809 802 400. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Energiespartipp der Verbraucherzentrale Hessen: Strom aus Sonnenlicht
Die Entscheidung für eine Photovoltaik-Anlage ist vor allem dann eine lohnende Investition, wenn möglichst viel vom selbst erzeugten Strom auch selbst genutzt wird. Die anfänglichen Kosten können abschreckend wirken. Hier setzen Förderprogramme an. Diese Programme bieten nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern tragen auch dazu bei, die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Investitionen zu verbessern. Übrigens sind nicht nur Süddächer geeignet: Unverschattete Dachflächen von West bis Ost kommen für eine Photovoltaik-Anlage ebenfalls in Frage. Beraten lassen zum Thema „Strom aus Sonnenlicht“ kann man sich bei der Verbraucherzentrale Hessen.