Gebrauchte Computer gesucht
Seit Mitte März die Schulen in Hessen aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen werden mussten, war Lernen zuhause angesagt – eine große Herausforderung für Schulen wie Familien. Voraussetzung fürs sogenannte Home-Schooling ist, dass Schüler über ein digitales Endgerät verfügen, um Lerninhalte vom eigenen Schreibtisch aus abrufen und bearbeiten zu können. Bei einer Befragung der Eltern stellte das Schuldorf Bergstraße jedoch fest, dass allein im Haupt- und Realschulzweig rund 100 Schülern ein solches Endgerät fehlt, woraufhin sich Gesamtelternbeiratsvorsitzende Katja Brückner mit der Gemeinde in Verbindung setzte, um gemeinsam eine Spendenaktion ins Leben zu rufen.
Für alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Voraussetzungen fürs Lernen zuhause zu schaffen, ist das Ziel der Spendenaktion. „Wenn für mehrere Kinder in einer Familie nur ein Computer zur Verfügung steht, wird es mit der Teilnahme am digitalen Unterricht schon schwierig“, so Bürgermeister Alexander Kreissl. „Wer darf wann an den Rechner und für wie lange – wie soll da eine gerechte Entscheidung getroffen werden?“ Bis allerdings ausreichend geklärt war, wie die Spendenaktion organisatorisch und rechtlich von statten gehen kann, hat es einige Zeit in Anspruch genommen, sodass der Aufruf nicht wie geplant vor den Sommerferien, sondern erst zum Beginn des neuen Schuljahres gestartet werden kann. „Natürlich hätten wir uns das Ganze schon in der Home-Schooling-Phase vor den Ferien gewünscht“, erklärt Katja Brückner. „Aber auch jetzt, mit der Rückkehr zum Regelbetrieb, wissen wir nicht, wie sich die nächste Zeit gestaltet und da möchten wir einfach gut vorbereitet sein.“ Zudem soll das digitale Lernen ohnehin stärker in den allgemeinen Unterricht mit einbezogen werden – auch ohne Corona-Druck.
Gesucht werden nun gebrauchte Computer, Laptops oder Tablets, die folgenden Anforderungen entsprechen: Die digitalen Endgeräte sollten mindestens über einen Intel I3 Prozessor verfügen, einen Festplattenspeicher von mindestens 250 GB (am besten SSD) haben sowie mit einem Arbeitsspeicher ab 4 GB ausgestattet sein. Die Grafikkarte spielt dabei keine Rolle. Die Spenden gehen an den Förderverein der Schule, der die Geräte dem Schuldorf zur Verwaltung überlässt. Einer der Informatiklehrer übernimmt weiter die Bereinigung von allen alten Daten im Sinne des Datenschutzes und macht die Rechner für den Einsatz im Schulbetrieb fit. „Wir freuen uns natürlich auch über eine zweckgebundene Geldspende“, sagt Ellena de la Mar vom Förderverein, „denn dann können wir den Schülern sogar ganz neue Computer zum Ausleihen zur Verfügung stellen“.
Einen Termin für die Spendenübergabe der gebrauchten Geräte kann man per E-Mail unter schuldorf@schulen.ladadi.de mit dem Betreff „Computerspende“ ausmachen. Anzugeben ist dabei, was und wieviel genau gespendet werden kann.
Wer eine zweckgebundene Geldspende an den Förderverein richten möchte, kann diese an folgendes Konto überweisen:
Förderverein SBS
IBAN: DE59508501500123019431,
BIC: HELADEF1DAS
Bank: Stadt- und Kreissparkasse Darmstadt
Informationen und Kontaktmöglichkeiten zum Förderverein gibt es außerdem unter
www.foev-schuldorf.org
