Tourismus + Kultur, Sehenswertes 12 Freibad Jugenheim

Freibad Jugenheim

Im Jahre 1930 wurde in der Gemeinde Jugenheim ein herrlich gelegenes Schwimmbad angelegt, das sich auch nach mehr als 70 Jahren großer Beliebtheit erfreut, zumal die Anlage zweimal grundlegend renoviert wurde. Zu Beginn wurde das Bad mit Quellwasser aus dem nahe gelegenen Stettbach versorgt; heute schwimmt man im modernisierten Becken in Wasser aus dem Trinkwassernetz. Das Bad ist in drei Becken für Schwimmer (50 m), für Nichtschwimmer (25 m) und zum Planschen (12,5 m) unterteilt, die Breite beträgt 25 m.

Das Schwimmbad ist zusätzlich mit einer ganzen Reihe von Spaßelementen für jede Altersgruppe ausgestattet. So bietet dreimal pro Woche nachmittags die „große Krake Paul“ für Jung und Alt ein riesiges Vergnügen, und von einem 5-m-Sprungturm können gute Schwimmer ihren Mut unter Be-weis stellen. Eine große Liegewiese und eine Freiluftgaststätte laden zur wohlverdienten Ruhe ein.

Ein besonderer Verdienst gebührt dem Schwimmbadverein, der einen hohen Anteil der jeweiligen Renovierungskosten in den 1970-er Jahren und in den Jahren 1999/2000 durch Spenden beitragen konnte. So wurde die Wasserqualität durch Einbau von hochwertigen Filteranlagen auf den neuesten Stand gebracht, in den Sanitärräumen konnten die WC-Anlagen und Duschräume grundlegend modernisiert werden. Die Wassererwärmung erfolgt zum Großteil durch eine Solaranlage. Der Verein übernahm zudem die planerischen und organisatorischen Ingenieurleistungen in eigener Regie und entlastete dadurch die Verwaltung der Gemeinde.

Das Schwimmbadgelände liegt am nördlichen Rand von Jugenheim und ist in wenigen Minuten, beispielsweise mit Start vom Zentralparkplatz hinter dem Verwaltungszentrum Seeheim zu erreichen. Für die Besucher stehen beschilderte Parkplätze am Ende des Notisweges und ein kleinerer in der Burkhardtstraße sowie in den anliegenden Straßen zur Verfügung.

Textzusammenstellung: Karl Listner
Redaktion: Jürgen Eck, Museumsverein Seeheim-Jugenheim
Textgrundlage: 80 Jahre Freibad Jugenheim